Bildbeschreibung – وصف الصورة

Wie macht man eine Bildbeschreibung? كيف تكتب وصفا للصورة؟

 


Zeitform: Präsens – حاضر

 

Stell dir W-Fragen:  z.B. Wer ist auf dem Bild? Was macht er? Wo ist er? Wie sieht er aus? Warum macht er es? Wann macht er es? Wie ist das Wetter? 
من هو في الصورة؟ ماذا يفعل؟ أين هو؟ كيف يبدو؟ لماذا يفعل ذلك؟ متى يفعل ذلك؟ ما هو الطقس؟

 

Benutze Adjektive zur Beschreibung: Klein/groß, alt/jung, neu/alt 
استخدم الصفات لوصف: صغير / كبير ، قديم / شاب ، جديد / قديم

 

Benutze Präpositionen und Adverbien: links, rechts, oben, unten, im Vordergrund, im Hintergrund, auf, unter, neben, … 
استخدام حروف الجر والظروف: يسار ، يمين ، أعلى ، أسفل ، في المقدمة ، في الخلفية ، في ، تحت ، بجانب ، …

 

Beschreibe deine Assoziationen zu dem Bild: Ich denke, dass…  Ich glaube, dass… Meine Assoziationen zu dem Bild sind…

 

Einleitung zu einer Bildbeschreibung: Ich sehe auf dem Bild… / Auf dem Bild sehe ich… / Auf dem Bild kann man  … sehen

 



 Beispiel für eine Bildbeschreibung:

  • Auf dem Bild sieht man zwei ältere Männer.
  • Sie sitzen zusammen an einem Tisch in einem Restaurant.
  • Auf dem Tisch stehen zwei Teller mit Essen und zwei Gläser mit Getränken.
  • Im Hintergrund sieht man ein Schild, auf dem „Fish’n Chips“ steht.
  • Die Männer schauen in die Kamera.
  • Der Mann links im Bild lächelt. Er trägt ein weißes T-Shirt und eine kurze Hose.
  • Der Mann rechts im Bild hat einen langen Bart. Auf seinem Kopf ist eine Sonnenbrille.
  • Es ist wahrscheinlich Sommer, weil die Männer im Freien sitzen und kurze Kleidung tragen.
  • Ich denke, dass die beiden Männer befreundet sind.
  • Sie haben sich vielleicht schon länger nicht gesehen.
  • Die beiden Männer scheinen sehr zufrieden zu sein.