Briefe schreiben – B1 Prüfung – Modul Schreiben

Arbeitszeit: 20 Minuten

Sie haben vor einer Woche Ihren Geburtstag gefeiert. 
Ein Freund/Eine Freundin von Ihnen konnte 
nicht zu Ihrer Feier kommen, weil er/sie krank war.  

- Beschreiben Sie: Wie war die Feier?
- Begründen Sie: Welches Geschenk finden Sie 
  besonders toll und warum?
- Machen Sie einen Vorschlag für ein Treffen.

Schreiben Sie eine E-Mail (circa 80 Wörter). 
Schreiben Sie etwas zu allen drei Punkten. 
Achten Sie auf den Textaufbau 
(Anrede, Einleitung, Reihenfolge der Inhaltspunkte, Schluss).

Lösungsbeispiel:

Lieber Tarik,

ich hoffe es geht dir wieder besser. Schade, dass du nicht zu meinem Geburtstag kommen konntest. 

Die Feier war sehr schön. Wir haben Pizza gegessen, Musik gehört und sehr viel geredet.

Besonders habe ich mich über das Geschenk von Thomas gefreut, weil er mir ein Buch über die deutsche Geschichte geschenkt hat. Das Thema interessiert mich sehr.

Hast du am Samstagabend vielleicht Zeit für ein Treffen? Ich möchte dich gerne zum Essen einladen. Bis bald!

Viele Grüße, dein Rachid


 

Sie haben einen Termin bei Ihrem Friseur, Herr Schneider. 
Leider ist Ihnen nun etwas dazwischen gekommen 
und Sie müssen den Termin absagen.

Schreiben Sie an Herr Schneider. Entschuldigen Sie sich 
höflich und berichten Sie, warum Sie nicht kommen können.

Schreiben Sie eine E-Mail (circa 40 Wörter).

Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß am Schluss.

Lösungsbeispiel:

Sehr geehrter Herr Schneider,

ich habe morgen um 10 Uhr einen Termin bei Ihnen zum Haare schneiden. Es tut mir sehr leid, aber ich muss den Termin absagen. Ich habe seit heute Fieber und bin krank geschrieben. 

Ich werde in den nächsten Tagen einen neuen Termin bei Ihnen vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Rachid Khawater


 

Aufgabe: Sie sind umgezogen. Ihre Freunde haben Ihnen geholfen. 
Laden Sie zur Einweihungsparty ein.

Schreiben Sie etwas zu folgenden Punkten:

- Dank für Hilfe

- Party wann?

- wie Ihnen die neue Wohnung gefällt

- Neue Nachbarn

Lösungsbeispiel:

Lieber Max, liebe Sandra, / Hey Leute, / Hallo, / Liebe Freunde, /

Endlich ist der Umzug vorbei. Ich danke euch für eure große Hilfe, ohne euch hätte ich es nicht geschafft.

Als Dank für eure Unterstützung möchte ich euch am Samstag, den 11.Mai, um 18 Uhr zu einer Party in meine neue Wohnung einladen.

Die Wohnung gefällt mir sehr, weil ich jetzt viel mehr Platz habe. Auch meine neuen Nachbarn sind sehr nett. Ihr werdet sie bei der Party kennenlernen.

Sagt mir bitte bis morgen Bescheid, ob ihr kommen könnt. 

Viele Grüße, euer Rachid


 

Aufgabe: 

Ihr Herd ist kaputt. Sie schreiben an die Firma, 
bei der Sie ihn gekauft haben.

Schreiben Sie etwas zu folgenden Punkten:
- Wann und wo gekauft
- was nicht funktioniert
- Termin für Reparatur
- Kosten