Das Verb „ziehen“

 


Präsens Futur Perfekt Imperativ
ich ziehe

du ziehst

er, sie, es zieht

wir ziehen

ihr zieht

sie, Sie ziehen

ich werde ziehen

du wirst ziehen

er wird ziehen

wir werden ziehen

ihr werdet ziehen

sie werden ziehen

ich habe gezogen

du hast gezogen

er hat gezogen

wir haben gezogen

ihr habt gezogen

sie haben gezogen

Zieh!

Zieht!

Ziehen wir!

 

Ziehen Sie!


ziehen: Ich ziehe am Seil. Zieh Leine! Kevin zieht dich nach unten. Wir müssen an einem Strang ziehen!

erziehen: In Deutschland erziehen viele Mütter ihre Kinder alleine. Ich bin alleinerziehende Mutter. Deine Eltern haben dich sehr gut erzogen.

sich anziehen/sich ausziehen/umziehen: Ich muss mich anziehen/ausziehen. Ich muss mich umziehen.

etwas anziehen/etwas ausziehen: Ziehe bitte deine Schuhe aus! Ich ziehe mir meine Schuhe an/aus.

ausziehen/einziehen/umziehen:  Mein Bruder ist aus seiner alten Wohnung ausgezogen. Er zieht jetzt wieder bei meinen Eltern ein. Wir sind letztes Jahr umgezogen.

vorziehen: Ich ziehe es vor, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Die Prüfung/der Termin wurde vorgezogen.

abziehen: Die USA haben ihre Truppen aus Afghanistan abgezogen. Die Abzüge vom Gehalt sind in Deutschland sehr hoch.

beziehen: Im Februar 2018 haben laut Bundesagentur für Arbeit 5,95 Millionen Menschen Hartz IV bezogen. Arbeitslosengeld beziehen. Ich beziehe jede Woche mein Bett neu.