Das Verb „sehen“

 


Präsens Futur Perfekt Imperativ
ich sehe

du siehst

er, sie sieht

wir sehen

ihr seht

sie sehen

ich werde sehen

du wirst sehen

er wird sehen

wir werden sehen

ihr werdet sehen

sie werden sehen

ich habe gesehen

du hast gesehen

er hat gesehen

wir haben gesehen

ihr habt gesehen

sie haben gesehen

Sieh!

Seht!

Sehen Sie!


  • sehen: Ich sehe ein blaues Auto. Siehst du die Katze dort? Sieh mal, ein Regenbogen!
  • ansehen: Er sieht sich ein Bild an. Sieh dir mal dieses Haus an. Gefällt es dir?
  • aussehen: Wie siehst du denn aus? Deine Hose ist schmutzig. Du siehst sehr glücklich/schön aus.
  • fernsehen: Abends sehe ich immer fern. Was kommt den heute abend im Fernsehen? Mein Fernseher ist kaputt.
  • übersehen: Ich habe den Rechtschreibfehler übersehen. Er hat den Fahrradfahrer an der Kreuzung übersehen.
  • umsehen: „Kann ich Ihnen helfen?“ „Nein danke. Ich sehe mich erstmal um.“ Sieh dich auf meiner Webseite rachidswelt.de um.
  • zusehen: Ich sehe dir morgen zu, wenn du Fußball spielst. Sieh mir zu!
  • wiedersehen: Wann werden wir uns wiedersehen? Ich habe meinen Freund gestern endlich wiedergesehen. Auf Wiedersehen!

Hast du alles verstanden? Teste dein Wissen mit diesem Quiz!

هل فهمت كل شيء؟ اختبر معلوماتك مع هذا الاختبار!

In diesem Quiz dreht sich alles um das Verb „sehen„!